Jahresthema 2016 "’Und ob ich schon wanderte’... (Ps 23,4) - sich von seiner Sehnsucht finden lassen” Wo   zieht   es   Männer   hin?   Welchen   Zielen   folgen   sie?   Und   wie   kommen   sie   dem   auf   die   Spur,   was sie im innersten in Bewegung setzen will? Solche Fragen führten zur Formulierung des Jahresthemas 2016. Sehnsucht   ist   ein   enorm   tiefgründiger   Begriff,   der   zugleich   auf   eine   Vielzahl   von   Wünschen   und Bedeutungen hinweist. Sehnsucht steht nie still, sie treibt an, sie bringt Bewegung hervor. Auf   Wanderschaft   sein,   ja   zur   Flucht   getrieben   werden   und   die   Sehnsucht   nach   einer   Heimat   - auch   das   sind   Begriffe,   die   in   diesen Tagen   wie   selten   zuvor   zu   Bewusstsein   kommen.   Menschen suchen in unserem Land Schutz. Wie geht es ihnen? Und zu was fordern sie uns heraus? “Und   ob   ich   schon   wanderte...”   -   im   dunklen   Tal   nämlich   -   dieses   Zitat   aus   dem   wahrscheinlich bekanntesten    Psalm    der    Bibel    ist    daher    dem    Jahresthema    der    Männerarbeit    der    EKD vorangestellt. In     vielen     Veranstaltungen     der     Einrichtungen     der     Männerarbeit     in     den     evangelischen Landeskirchen   wird   das   Jahresthema   2016   in   den   kommenden   Monaten   aus   verschiedenen Blickwinkeln   beleuchtet   werden.   Das   Werkheft   zum   Männersonntag   wird   gegen   Anfang   des Jahres schon einmal viele Aspekte aufgreifen.
Das Jahresthema 2016: “’Und ob ich schon wanderte’... (Ps 23,4) - sich von seiner Sehnsucht finden lassen” Jährlich gibt sich die Arbeitsgemeinschaft der Männerarbeit der EKD ein übergreifendes Jahresthema. Es wird in viefältigen Veranstaltungen in allen Landeskirchen und auf Bundesebene behandelt. Das Jahresthema ist Basis für die Vorbereitung des Männersonntags, der seit 1946 auf Empfehlung der EKD jährlich am 3. Oktobersonntag gefeiert wird.